*enthält eine bezahlte Kooperation
Hallo! Wie schön, dass ihr hier seid!
WAS IHR BENÖTIGT /
- Leere Flaschen
- Kordel
- Teppichmesser
- Nagelschere
- Kräuter oder Pflanzen eurer Wahl
- Sticker und Stifte zum Beschriften wie diese Bottle 2 Pen Gelstifte von PILOT
WIE IHR VORGEHT /
- Entfernt die Plastik-Banderolen eurer Flaschen
- Messt anschließend die Höhe der Flasche aus. Ungefähr in der Mitte könnt ihr die Flasche mithilfe eines Teppichmessers teilen. Die obere Hälfte darf gerne ein bis zwei Zentimeter kürzer sein.
- Bessert ggf. mit einer Nagelschere eure Schnitte nach.
- Bohrt vorsichtig mit der Nagelschere im oberen Teil der Flasche an der Stelle, an der der Flaschenhals endet und die Flasche breiter wird drei Löcher hinein.
Wie wir hier die Flaschen zum Upcycling verwenden, tut auch PILOT dies. Denn der PILOT Gelschreiber „Bottle 2 Pen“ Gel ist Teil des umweltfreundlichen Sortiments, bei dem Wert auf einen bewussten Umgang mit natürlichen Ressourcen gelegt wird. Denn er besteht zu 89,8% aus recyceltem Material und wird dabei größtenteils aus PET-Wasserflaschen und zu 2,5% aus zurückgewonnenem Plastik aus maritimem Umfeld wie Meeren, Flüssen, Seen usw. hergestellt. Passend dazu gibt es passende Minen für die Stifte, sodass durch dreimaliges Nachfüllen in Kombination mit dem Gelschreiber die CO2-Bilanz Stiftes um insgesamt 69% reduziert wird, was ich wahnsinnig toll finde. Zudem unterstützt PILOT in diesem Jahr mit jedem verkauften Bottle 2 Pen“ Gel mit 10 Cent die Ozeankind e.V., die die sich national und international für Umweltbildungs- und Recycling-Projekte engagiert, um ein stärkeres Bewusstsein im Umgang mit Einwegplastik zu erzeugen.
Do better with less! Discover now!
- Schneidet die Kordel in einer Länge zurecht, dass ihr einen Knoten in ein Ende hinein machen könnt und die Kordel weiterhin lang genug ist, sodass sie eingefädelt noch bis in den unteren Teil der Flasche hängt.
- Fädelt die Kordel mit dem offenen Ende von innen durch das Loch und nehmt ggf. die Nagelschere zur Hilfe, um die Korden in das Loch zu drücken.
- Der Knoten sollte sich dann von innen in der Flasche befinden
- Dann geht es schon an das Befüllen eurer Self Watering Bottles. Hierzu könnt ihr beispielsweise Reste genutzter Küchenkräuter einpflanzen, um diese lange frisch zu halten und einen weiteren nachhaltigen Beitrag zu leisten.
- Füllt den Flaschenhals mit Erde und pflanzt dann eure Pflanzen oder Kräuter nach Wahl ein und füllt bei Bedarf Erde auf.
- Nun fehlt nur noch die Beschriftung! Diese habe ich mit dem schwarzen Bottle 2 Pen Gelschreiber von PILOT auf weißen Etiketten gemacht.
- Klebt diese jeweils auf die einzelnen Self Watering Bottles.
- Gebt anschließend Wasser in den unteren Teil der Flasche und steckt den oberen Teil mit den Kordeln ins Wasser darauf!
Fertig sind eure Self Watering Bottles! So stehen meine Kräuter nun schon seit zwei Wochen auf der Fensterbank und bekommen Wasser, sobald es leer ist – und auch hier wird erst richtig deutlich wie unterschiedlich der Wasserbedarf verschiedener Pflanzen ist. Statt Kräutern, könnt ihr natürlich auch Zimmerpflanzen nehmen. Lasst mich gerne in den Kommentaren wissen, welches eure liebsten Küchenkräuter sind und ob ihr noch ein Geheimtipps bezüglich Kräuterpflege habt.
Viel Spaß beim Nachmachen! Eure Linh
Schreibe einen Kommentar