die letzten Wochen habe ich meine Zeit für Dinge genutzt, die mich glücklich machen! Dazu gehört definitiv kreativ sein und gesammelte Ideen umsetzen. Ein paar Menschen durfte ich mit einer bestimmten Idee schon eine Freude bereiten: Die personalisierte Fußmatte! Hierzu kamen ganz viele Fragen, wie ich diese mache, welche Farbe ich nutze, woher die Fußmatte sei etc. und daher möchte ich euch in diesem Beitrag zeigen, wie ich eine personalisierte Fußmatte erstelle (die vor der eigenen Haustür toll ist, aber sich auch wunderbar als Geschenkidee eignet). Auch wenn ich Outdoor Farbe nutze, sollte die fertig personalisierte Fußmatte nicht ständig Regen ausgesetzt sein, wenn sie also vor der Wohnungstür o.Ä. liegt fühlt sie sich pudelwohl und kann ausgeklopft und gestaubsaugt werden!
WAS IHR BENÖTIGT /
- Eine Kokosveloursmatte (wie diese hier)
- Eine Schere (bei sehr filigraner Schrift ggf. auch eine Nagelschere)
- Ein bis zwei Borstenpinsel (wie hier)
- Klebeband
- Papier & Drucker
- Outdoor-Farbe (ich habe diese hier verwendet)
- Ein Lineal
- Eine Mischpalette oder einen Teller
- Einen schwarzen Edding
WAS IHR TUN MÜSST /
-
Die Schablonen erstellen
Für die Schablonen suche ich mir auf Seiten wie dafont.com oder Creative Market eine Font, die mir gefällt. Meinen Wunschtext gebe (gestückelt in Silben) ich in die Text-Preview ein, stelle diese auf die größte Größe und erstelle von dem angezeigten Text einen Screenshot. All diese Screenshots drucke ich in 150 bis 300 prozentiger Vergrößerung auf – je nach dem wie groß oder klein der Text werden soll. Bei viel Text werden es entsprechend viele Seiten, die es im nächsten Schritt auszuschneiden gilt. Hier schneidet ihr alles Schwarze weg und bewahrt bei Buchstaben mit Aussparungen wie “e”, “p”, “o” und ähnlichen das Innenleben auf, da ihr dieses beim Aufmalen benötigt.
-
Die Schablonen aufbringen
Das zentrierte Aufbringen ist gar nicht mal so einfach, da die Schablone auf dem Kokosvelours immer mal wieder minimal verrutscht. Um die Schablone für eure personalisierte Fußmatte aber so mittig wie möglich aufzubringen, messt die Fußmatte in Höhe und Breite aus. Ebenso wie euren Text und zieht die Maße voneinander ab. Ist eure Fußmatte 60cm breit und das Design, das darauf gemalt werden soll, 30cm breit, dann messt ihr sowohl links als auch rechts 15cm Abstand aus. Fahrt in der Höhe genauso fort und klebt mit Klebeband die Schablonen auf eurem Untergrund und der Matte fest, damit sie nicht verrutschen.
- Bei zwei oder drei Zeilen wird es ein wenig kniffeliger. Aber im Grunde genommen messt ihr auf die gleiche Art und weise den Abstand zu den Rändern sowie zwischen den Zeilen aus. Ich persönlich finde es bei drei Zeilen am einfachsten, erst die Oberste und Unterste aufzumalen und im Anschluss den Abstand für die mittlere Zeile zu bestimmen.
-
Das Design aufmalen
Nun habt ihr die gesamte Basis und es kann ans Aufpinseln gehen! Nehmt dazu einen einen Borstenpinsel und gebt euch ein wenig der Outdoor-Farbe auf eine Mischpalette. Tragt mit dem Pinsel dann von außen nach innen eines Buchstabens die Farbe auf die Fußmatte. Haltet sowohl die Schablone an sich aber auch Ecken eines Buchstabens fest, um nicht versehentlich darunter zu malen.
- Bei Buchstaben mit einer Aussparung, legt das beiseite gelegte Ausgesparte, wenn ihr am jeweiligen Buchstaben angekommen seid, in die Mitte und haltet den Schnipsel fest und malt den Rest aus. Nehmt zuletzt die Schablone ab und bessert mit einem kleineren Borstenpinsel oder einem Edding Linien aus. Am besten funktioniert es, wenn ihr dazu einen Pinsel sehr kurz abschneidet. So stellt ihr sicher, dass die Borsten genau das tun, was ihr möchtet! Und dann seid ihr auch schon so gut wie fertig und müsst eure personalisierte Fußmatte nur noch trocknen lassen!
Schreibe einen Kommentar