Hallo! Wie schön, dass ihr hier seid!
nach dem letzten DIY, das ja eher ein sommerliches war, läute ich mit diesem kreativen Projekt den Herbst ein. Und da ich Trockenblumen liebe und finde, dass sie in jede Jahreszeit gehören, habe ich sie auch diesmal eingebunden: In die DIY Kürbisvase mit Trockenblumen. Bei meinen Kürbisvasen wollte ich herbstliche Farben aufnehmen, jedoch nur dezent. Und ich finde das Ergebnis wirklich schön! Nicht zu aufregend, gemütlich und mal etwas anderes. Wie ihr die DIY Kürbisvase mit Trockenblumen selbst nachmachen könnt, zeige ich euch nun in der Schritt für Schritt Anleitung!
WAS IHR BENÖTIGT /
- Zierkürbisse eurer Wahl (ich habe Baby Boos verwendet, die gibt es im Baumarkt, Blumenladen oder teilweise auch in Supermärkten)
- Ein Schneidebrett
- Ein Messer
- Einen Löffel
- Eine Schere
- Trockenblumen eurer Wahl (für die Kürbisvase finde ich Palmblätter, Mohnkapseln, alle Arten von Proteas und Pampasgras schön, lasst hier eurer Kreativität freien Lauf)
WIE IHR VORGEHT /
- 1. Schnitzt mit dem Messer zunächst ein Loch in den Kürbis. Dieses sollte nicht zu groß sein, damit die Trockenblumen ein schönes Gesteck bilden und nicht auseinander fallen. Passt auf alle Fälle auf eure Finger auf, das ist zu Anfang gar nicht so einfach. Aber ein Polygon statt einem runden Kreis ist deutlich einfacher.
- 2. Nehmt den Deckel ab, in dem ihr ihn vor und zurück kipp. So lässt er sich gut lösen. Sollte dies noch nicht problemlos funktionieren, so könnt ihr mit dem Messer noch ein mal alle Schnitte nachfahren und miteinander verbinden.
- 3. Hüllt den Kürbis anschließend mit dem Löffel aus. Wenn ihr es geschafft habt, das Loch sehr klein zu schnitzen, kann es passieren, dass ein Esslöffel nicht passt. Greift dann auf einen Teelöffel zurück – dies dauert beim Entkernen dann ein wenig länger, um alle Kerne herauszuholen. Aber das klappt ebenso gut!
- 4. Lasst nun den Kürbis ein bis zwei Tage trocknen!
- 5. Nach einem oder zwei Tagen ist der Kürbis von innen getrocknet und nun geht es an das Ausschmücken mit den Trockenblumen. Schneidet hierzu die Trockenblumen in die passende Länge. Dann könnt ihr sie nach Belieben anordnen. Wenn ihr verschiedene Trockenblumen habt, schneidet sie auf unterschiedliche Längen zu. Palmblätter finde ich ganz hinten in der DIY Kürbisvase schön, davor passenden größere Blumen gut. Und Füllblumen und Gräser können rechts und links von einer großen Hauptblume drapiert werden. Hier gibt es aber kein richtig und kein falsch. Bei kleinen Sträußchen mit gleichartigen Blumen, könnt ihr diese auch als Bouquet gleich lang lassen und dann wie einen Blumenstrauß hineinstellen. Schaut hier einfach, was euch am besten gefällt!
So könnten eure DIY Kürbisvasen mit Trockenblumen dann aussehen. Mir gefallen sie als dezente Herbstdeko sehr gut und durch die weiße Farbe der Baby Boos ist man in der Farbauswahl der Blumen super frei. Andersherum kann man auch einen klassischen orangenen Kürbis nehmen – das stelle ich mir mit gedeckten Farben bei den Gräsern und Blumen auch toll vor. Ich wünsche euch ganz viel Spaß beim Nachmachen eurer Kürbisvase!
Genießt den Herbst mit eurer neuen Deko!
Eure Linh
Schreibe einen Kommentar