Unreine Haut war bis vor noch etwas knapp über einem Jahr gar kein Thema für mich. Und irgendwie setzte es dann – sogar vor der Maskenphase – ein, dass ich auf den Wangen und nahezu nur auf der rechten Wange Unreinheiten hatte, mit denen ich mich wirklich unwohl gefühlt habe. Bis dato hatte ich vermutlich meine ganze Pubertät hinweg nicht mal so viele Unreinheiten wie in diesem Jahr zu einem Zeitpunkt. Ich hatte zuerst gedacht, es lege sich wieder und habe immer mal wieder die Routine umgestellt oder das ein oder andere Produkt ausgetauscht. Doch es hat alles nicht geholfen, bis ich radikal meine gesamte Morgen- und Abendroutine umgestellt habe. Seither schwöre ich auf meine Routine und es gibt auch am Ende einen heiligen Gral für mich, der den großen Einfluss hat und mir wieder reine Haut beschert.
/ MORGENROUTINE
Zu Skincare ist immer dazu zu sagen, dass diese für verschiedene Hauttypen anders wirkt. Die Ernährung, Lebensweise und Hormone kommen hier zum Tragen und nicht eins zu eins auf jede:n übertragbar. Allerdings möchte ich euch nachfolgend meine Morgenroutine gegen unreine Haut zeigen und euch die Produkte vorstellen, dir mir geholfen haben meine Hautproblemchen endlich zu lösen!
- 1. Reinigung: Mein Morgen startet immer mit einer Reinigung, um die abgetragenen Giftstoffe, die die Haut nachts durch die Regeneration ausscheidet, von der Haut zu entfernen. Dafür verwende ich seit der Umstellung von La Roche-Posay das Effaclar Mikro-Peeling Reinigungsgel, das Talg entfernt und die Verstopfung von Poren vermeidet. Alleine das hat mir nach wenigen Wochen schon sehr geholfen (für alle die auch mit Unreinheiten auf dem Rücken zu kämpfen haben: Auch für den Körper funktioniert das Reinigungsgel gut)
- 2. Serum: Auf die noch feuchte Haut arbeite ich ein Serum ein. Lasst euch nicht von der Anzahl der Produkte auf den Bildern beirren, die Produkte verwende ich nicht alle jeden Tag. Denn zu viel Pflege kann auch oftmals der Grund für unreine Haut sein. Je nach dem, was meine Haut braucht, verwende ich entweder Vitamin C, Hyaluron oder Niacinamide. Vitamin C hilft fahler Haut und bringt sie zum Strahlen. Zudem wirkt es antioxidativ und beugt so Entzündungen vor Mein aktueller Liebling ist hier das Honest Beauty Vitamin C Serum. Bei feuchtigkeitsarmer Haut, setze ich schon sehr lange auf die Doctor Babor Hydro Cellular Hyaluron Infusion. Zu Anfang der Umstellung und auch jetzt – immer mal wieder zwischen durch – wenn ich ein paar mehr Unreinheiten habe, verwende ich gerne von The Ordinary das Niacinamide (10% + Zinc 1%). Diese sind eine Form eines Vitamins und regulieren die Talgproduktion und können eine antibakterielle Wirkung haben.
- 3. Tages- Augen- & Lippenpflege: Direkt danach folgt dann auch schon meine Tagespflege. Hier war ich vorher nie anspruchsvoll, weil alles gut funktioniert hatte. Allerdings hat sich dies jetzt geändert, sodass ich bei fast allen Produkten auf Duftstoffe verzichte und so zum La Roche-Posay Toleriane sensitive Fluide gekommen bin. Dies ist einfach eine sehr leichte Pflege. Für die Augen liebe ich das L’Occitane Immortelle Divine Augenbalsam mit seiner reichhaltigen Textur. Bei der Lippenpflege greife ich gerne zur einer der Korres Lipbalms (Thyme&Honey ist mein liebster farbloser Lipbalm und Mediterranean Grape hat eine tolle Farbe für den Alltag, wenn es etwas Getöntes sein soll)
- 4. SPF: Ich bin ganz klar Team SPF. Immer und zu jeder Jahreszeit. Hier sind die Meinungen gespalten, aber auch Hanna Schumi nannte auch nochmal den Vergleich mit Zimmerpflanzen, die auch im Winter weiter leben, sodass die Sonneneinstrahlung definitiv vorhanden und die Haut schädigen muss. Bei SPF achte ich immer auf einen Schutz gegen UVA und UVB und verwende gerade die dritte Tube des Doctor Babor Protect Cellular Face Protecting Balms – spricht für sich, oder? Denn es zieht unfassbar schnell ein, weißelt nicht und funktioniert gut unterm Make-Up.
/ ABENDROUTINE
Ich finde die Abendroutine und vor allen Dingen das Abschminken fast noch einen Ticken wichtiger als die Morgenroutine, da hier die Basis für die Regeneration in der Nacht geschaffen wird. Meine abendliche Reinigung ist mir heilig und dabei ist es mir wichtig, dass wirklich alles vom Make-Up und dem Schmutz, der sich über den Tag verteilt angesammelt hat, runter kommt. Zum Abschluss runde ich meine Routine mit einem Produkt ab, das ich als absolutes Wundermittel sehe und selbst niemals gedacht hätte, was es für eine Veränderung und Verbesserung mit sich bringt.
- 1. Reinigung: Aus meinen vergangenen Aufgebraucht Posts kennt ihr sicherlich schon das Babor Hy-Öl und den dazugehörigen Kräuterkomplex, das sogenannte Phytoactive, von denen es drei an der Zahl gibt und diese auf verschiedene Hauttypen abgestimmt sind. Hiermit kommt einfach wirklich alles runter, wirklich alles!
- 2. Toner: Seit ich das Hy-Öl zur Reinigung verwende, hatte ich kaum mehr Toner verwendet, da dies zum Ausgleich des pH Wertes nicht mehr notwendig sind. Allerdings wurde mit das Dermasence Tonic gegen unreine Haut empfohlen, sodass ich auch dieses getestet habe,
- 3. Nachtpflege: Hier kommen wir nun zu einem sehr gehypeten Produkt, dessen Hype ich aber absolut nachvollziehen und unterstreichen kann. Und zwar ist die Rede vomAllies of Skin Promise Keeper Blemish Sleeping Facial. Der sehr lange Name hält aber was es verspricht und auch auf meine Bestellung der Pflege hab ich über drei Monate warten müssen. Glücklicher Weise gibt es das Produkt nun auch auf dem deutschen Markt mit kürzeren Versandzeiten! Aber ich muss sagen, jeder Tag hat sich gelohnt und auch jeder Euro, da die Creme sehr hochpreisig ist. Aber sie hat den größten Beitrag zu meiner wieder sehr reinen Haut Beitrag geleistet und ich möchte sie keinesfalls mehr missen. Sie ist super ergiebig und dennoch werde ich noch eine zweite Tube aufbrauchen und danach schauen inwiefern sich meine Haut reguliert hat und weiterhin zu Unreinheiten neigt oder nicht. Bis dahin wird diese aber immer meine Rettung bleiben!
/ WÖCHENTLICH
In regelmäßigen Abständen von ein bis zwei Wochen verwende ich noch ein paar weitere Produkte, die ich euch in keinem Fall vorenthalten möchte, da auch sie mir total helfen. Zum einen zählt dazu die AHA 30% + BHA 2% Peeling Solution von The Ordinary, das mich seit Jahren begleitet und die zuvor wenigen Unreinheiten und aber auch im vergangenen Jahr die starken Unreinheiten im Zaum gehalten und sehr schnell hat verschwinden lassen. Dies nutze ich oft auch einfach nur punktuell und bin jedes Mal erstaunt darüber, wie gut es funktioniert. Allerdings ist hier wichtig zu erwähnen, dass man bei der Verwendung auch SPF auftragen sollte, um die Haut zu schützen! Ebenso ein Peeling ist das Skin Regimen Enzymatic Powder, das ich mit Wasser mische und fast als eine Maske verwende und ein paar Minuten einwirken lasse. Und wo wir beim Thema Masken sind: die für mich beste Maske gegen Pickelmale und zur Unterstützung der Abheilung ist die Doctor Babor Protect Cellular Ultimate Repair Mask.
Ich hoffe, dass der Beitrag euch hilft und ich bin schon super gespannt zu eurer Meinung zu den Produkten und welche Essential in euren Skincare Routinen nicht fehlen dürfen!
Schreibe einen Kommentar