Aktuell erfreue ich mich sehr an all dem Obst und Gemüse, das auf unserem Balkon wächst oder schon bereit ist geerntet zu werden (und natürlich aber auch an all den Blumen). Bis zum Sommer habe ich aber oftmals nicht mehr im Blick, wann ich was ausgesät habe und dementsprechend, wann all die Leckereien bereit für die Ernte sind oder sein werden. Daher habe ich ein Freebie für euch entwickelt, mit dem ihr euch, euren eigenen Aussaat- & Erntekalender ausdrucken könnt. Dieser Kalender hilft dabei, den optimalen Zeitpunkt für das Säen, Pflanzen und Ernten festzuhalten. Ihr könnt ihn also als Gedankenstütze nutzen, wann ihr Pflanzen gesät habt oder aber grundsätzlich alle Aussaat und Ernte Monate im Kalender festhalten, um immer nachzuschauen, wann ihr was säen könnt. Entscheidet euch für die Option, die euch am meisten für euren Pflanzen helfen.
Zum Befüllen meines Aussaat- & Erntekalenders nutze ich die Tintenroller der FriXion Family von PILOT – seit meiner Schulzeit einfach meine liebsten Stifte, die ich täglich nutze. Das besondere ist die thermosensitive Tinte, die sich über eine Kunststoffkugel am Ende des Stifts wegradieren lässt, falls sich mal kleine Fehlerchen einschleichen. So habe ich all mein Saatgut zur Hand genommen und im ausgedruckten Freebie mein Obst & Gemüse eingetragen mit dem Monat, in dem es gesät wurde und wann es dann voraussichtlich bereit zur Ernte ist. Mit halb gefüllten Kreisen könnt ihr, um generelle Aussaat und Erntezeiten einzutragen, erkenntlich machen, wenn z.B. etwas erst ab Mitte Mai ausgesät werden sollte.
HIER KOMMT IHR ZUM FREEBIE FÜR DEN AUSSAAT- & ERNTEKALENDER!
Auf unserem Balkon wachsen verschiedene Beeren, die unsere Vermietenden ins Hochbeet gepflanzt haben. Ich freue mich so sehr darüber und bei Beeren sieht man gut, wann sie reif sind und dadurch, dass sie nicht ausgesät werden, sondern jährlich wieder kommen, liegt mein persönlicher Augenmerk eher auf den anderen Pflanzen. Bei uns wachsen aktuell Salatgurken, Möhren, Kartoffeln, Monatserdbeeren und im Herbst soll nochmal Bärlauch ausgesät werden.
Um Aussaat und Ernte farblich kenntlich zu machen, habe ich für die Aussaat den PILOT FriXion Clicker in der Farbe Purple genutzt und für die Ernte die Farbe Hellblau gewählt. Kartoffeln habe ich beispielsweise in zwei verschiedenen Monaten gepflanzt, damit wir im Jahresverlauf zwei Mal ernten können. Und wenn wir mehr Platz hätten, wären es vermutlich noch mehr! Wie schön und nachhaltig ist es, austreibende Kartoffeln, die man nicht schnell genug aufgebraucht hat, einfach in die Erde zu setzen und sich einige Monate später an frischen Kartoffeln aus eigenem Anbau zu erfreuen.
Mit dem PILOT FriXion Ball habe ich all die Obst- & Gemüsesorten rechts festgehalten. Diesen gibt es in 15 Farben und ich kaufe auch immer wieder die Minen nach und finde das Nachfüllsystem super!
AUS DEM NACHHALTIGKEITS-SORTIMENT VON PILOT
- „Bottle 2 Pen“ Gelschreiber: Ist hauptsächlich aus aus recycelten PET-Wasserflaschen gefertigt – um genau zu sein sind es 89% recyceltes Plastik (exkl. Verbrauchsmaterial). Ein Anteil daraus wird aus zurückgewonnenem Plastik aus Meeren, Flüssen und Seen genutzt.
- „Bottle 2 Pen“ Ecoball Kugelschreiber: Genau wie der Gelschreiber besteht auch dieser aus 86% recyceltem Material (exkl. Verbrauchsmaterial und ist als ClimatePartner-zertifiziertes Produkt ausgezeichnet
- FriXion Ball 0.7 Tintenroller: Weiches Schreiben und sicherer Griff dank gummierter Griffzone. Alle Stifte (15 Farben) bestehen mindestens zur Hälfte aus 50% recyceltem Material (exkl. Verbrauchsmaterial). Dabei können die Minen drei Mal gewechselt werden, was die CO2-Bilanz senkt. Ist und bleibt mit dem FriXion Clicker mein Favorit
Diese und weitere Stifte aus dem PILOT Nachhaltigkeitssortiment findet ihr hier.
Wenn euch der Aussaat- und Erntekalender gefällt, dann schaut doch gerne auch hier bei diesem Beitrag zur zyklischen Ernährung vorbei. Dort gibt es auch ein Freebie für euch, bei dem ihr angepasst zu eurer aktuellen Phase im Zyklus Lebensmittel einbauen könnt, um euren Körper bestmöglich zu unterstützen.
Schreibe einen Kommentar