Hallo,
*Einladung zur Pressereise
- Durch Nimwegen fließt die Waal – Mündungsarm des Rheins in die Nordsee. Daher kann man wunderbar entlang des Wassers spazieren gehen und an warmen Tagen bietet die Waal und ihr kleiner Strandbereich eine willkommene Abkühlung.
- Nach eigenen Angaben ist Nimwegen die älteste Stadt der Niederlande. Sie hat einiges an Geschichte zu erzählen, vor allem was die Schuhindustrie betrifft. Die Geburtsstunde der Schuhindustrie liegt in der Zeit des ersten Weltkrieges. Denn vor dem Krieg haben viele Niederländer tagtäglich die Grenzen verlassen, um in deutschen Schuhfabriken zu arbeiten. Mit dem Krieg gab es einige Barrieren, sodass sie ihre eigene Schuhindustrie ins Leben gerufen haben. Die ersten Marken nannten sich Robinson und Nimco – geführt von zwei Brüdern – die sich darauf einigten, dass Robinson nur Damenschuhe produziert und Nimco nur Kinderschuhe, um einem Konkurrenzkampf entgegen zu wirken. Wenn du mehr zur Schuhindustrie erfahren möchtest, gibt es verschiedene Fahrrad- und Wanderrouten, die durchs Zentrum, an ehemaligen Fabrikgeländen, Schuhgeschäften und Schustern vorbei führen.
- Wer gerne für einen Shopping Ausflug nach Maastricht fährt, wird Nimwegen lieben. Denn dort ist es viel weniger touristisch und überlaufen. Die Stadt bietet die normalen Ketten, aber auch sehr viele kleine süße Cafés und Boutiquen. Besonders das Interiorherz lässt die Stadt höher schlagen – mein Geheimtipp ist definitiv make my day. Dort gibt es Interior und Fashion und man kann gar nicht anders als sich in den gesamten Laden verlieben.
- Ein wichtiger Punkt beim Reisen ist für mich auf alle Fälle das Essen und wir wurden im Restaurant Zijdewinde eingeladen und es hat all unsere Erwartungen übertroffen. Bei gutem Wetter sollte man unbedingt einen Platz auf der Terrasse einnehmen, denn von dort aus schaut man direkt auf einen Deich und neben typischen niederländischen Pancakes stehen auch Burger, Fisch und weitere Gerichte auf der Karte. Auch der Hauswein ist grandios!
- Nimwegen bietet zwei verschiedene Parks. Einer dieser ist der Valkhof am Rand des Stadtzentrums. Er liegt auf einem kleinen Hügel, sodass man von dort aus auch eine wunderbare Sicht auf die Waal genießen kann. Gleich in der Nähe des Parks befindet sich auch ein Fahrradverleih, denn wie könnte man den niederländischen Nachbarn einen Besuch abstatten, ohne durch die Stadt zu radeln – oder wie die Niederländer es nennen: fietsen.
Warst du schon mal in Nimwegen?
Danke fürs Lesen! Deine Linh
Schreibe einen Kommentar