im Winter sind wärmende Gerichte wie dieses hier eine Wohltat. Es handelt sich um vegane Biang Biang Nudeln mit Gemüse! Aber ehrlich gesagt sind sie so lecker und schnell handgezogen, dass ich sie das ganze Jahr über essen könnte. Inspiriert wurde ich von einem Restaurant in Aachen, wo die Biang Biang Nudeln fantastisch sind und ich dachte ich versuche es Daheim mal selbst und ich es hat so gut geklappt, dass ich das Rezept unbedingt mit euch teilen möchte!
VEGANE BIANG BIANG NUDELN
Zutaten für 2 Personen
- 200g Mehl
- 100g Wasser
- 1/2 TL Salz
- 2 EL Sojasoße
- 6 EL Sesamöl
- Champignons
- Pak Choi
- Eine Knoblauchzehe
- Chili Öl (ich schwöre auf dieses hier)
DIE ZUBEREITUNG DER BIANG BIANG NUDELN
- Für die Biang Biang Nudeln gib 200 g Mehl, 100 g Wasser und ½ TL Salz in eine Schüssel. Knete die Zutaten mit der Hand zu einem glatten Teig. Forme den Teig zu einer Kugel, decke ihn mit einem feuchten Küchentuch ab und lasse ihn 15 Minuten ruhen.
- Schneide den Teig anschließend mit einem Messer in vier gleich große Stücke. Drücke jedes Stück mit der Handfläche flach.
- Zieht den Teig vorsichtig mit beiden Händen zu länglichen, etwa 6 cm breiten Nudeln. Legt dann ein Essstäbchen mittig auf den Teig und drückt eine Kerbe in die Länge der Nudel. An dieser Kerbe könnt ihr den Teig vorsichtig auseinanderziehen, ohne die Enden zu trennen, sodass eine Art Kreis entsteht.
- Koche die Nudeln etwa 4 Minuten in kochendem, gesalzenem Wasser, bis sie an die Oberfläche steigen. Nutze das kochende Nudelwasser, um den Pak Choi darin für 4 Minuten zu kochen.
- Brate währenddessen in einer Pfanne Knoblauch, Champignons und Sojasprossen in 2 EL Sesamöl an. Den gekochten Pak Choi sowie die Nudeln kannst Du nun mit dazu geben.
- Gib als Sauce 4 EL Sesamöl sowie einen Teelöffel Chilli Öl dazu und vermische alles gut. Fertig ist das Essen und du hast frische selbstgemachte & vegane Biang Biang Nudeln!
Lasst euch die Biang Biang Nudeln schmecken! Falls ihr Lust auf weitere Rezepte habt, schaut doch gerne hier bei meinen weiteren Rezepten!
Schreibe einen Kommentar